DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Blog

Artikel und Tipps zu Karriere, Orientierung und Entwicklung
04. Jun 2019

„Daten und Talente sind das neue Öl“ – Potenzialträger binden über internes Karriere-Coaching

Viele Unternehmen merken: Es kommen weniger richtig gute Bewerbungen, vor allem von jungen Menschen. Der demografische Wandel wird sichtbar, der Ruf nach sinnstiftender Arbeit lauter. „Daten und Talente sind das neue Öl“, schreibt Kienbaum-Partner Walther Jochmann in seinen Top Trends im HR und People Management 2019. Aber wie erschließen sich Unternehmen diese wertvolle Quelle? Mit einem innovativen Talentmanagement, das ein firmeninternes Karriere-Coaching für alle Mitarbeitenden anbietet.

17. Mai 2019

Buchtipp: „Wozu nach den Sternen greifen, wenn man auch chillen kann“


Fertig mit der Schule – und dann? Statt sich voller Elan in ihr angehendes Berufsleben zu stürzen, verfallen immer mehr Absolventen in Lethargie. Die Wissenschaftsjournalistin Ulrike Bartholomäus setzt sich mit diesem Phänomen auseinander und zeigt sowohl Ursachen als auch Auswege aus der Orientierungslosigkeit. Interessanter Ansatz: Viele Fallstudien entstand durch Interviews unter Gleichaltrigen. Herausgekommen ist dabei ein buntes Puzzle aus Persönlichkeiten und Lösungen.

10. Apr 2019

Zeitmanagement: Mehr schaffen mit der Pomodoro-Technik

Eigentlich ist der Job toll – wenn nur nicht so viel zu tun wäre! Viele kommen ins Schwitzen, weil sie immer wieder wichtige Dinge aufschieben und sich zu leicht ablenken lassen. Da hilft die Pomodoro-Technik, mit der sich gleich beide Probleme gleichzeitig lösen lassen.

11. Jan 2019

Warum Laufbahn-Coaching immer wichtiger wird

Kein Tag vergeht ohne Mutmaßungen der Medien, wohin sich der Arbeitsmarkt entwickelt. Doch die Szenarien widersprechen sich: Von der Massenarbeitslosigkeit bis hin zu mehr Freiheit für die Menschheit ist alles dabei. Ein Laufbahn-Coach erarbeitet mit seinen Klienten Berufsbiographien, die Laune machen und ausrüsten für alle möglichen Entwicklungen.

15. Nov 2018

Buchtipp: „Konzentriert Denken – Wie man die Gehirnleistung mit Neuroplastizität verbessert“


Eigentlich wissen wir längst, dass der Mensch nicht fürs Multitasken geschaffen ist. Wir können zwar mehrere Dinge gleichzeitig tun, die Qualität der Ergebnisse leidet aber enorm. Vom erhöhten Zeitaufwand mal ganz zu schweigen. Friedhelm Schwarz erklärt in „Konzentriert Denken“ die Zusammenhänge so, dass ich nach dem Lesen immer nur noch eine Sache mache – die aber richtig.

04. Sep 2018

Buchtipp für alle, die Verhandlungen bisher aus dem Weg gingen


Ein gutes Gehalt, faire Arbeitsaufteilung, Zoff mit Freunden oder Kollegen ... es gibt viele Situationen, in denen man sich wünscht, gut verhandeln zu können. „Das Harvard-Konzept“ ist DAS Standardwerk zum Thema und nun vollkommen überarbeitet und mit praktischen Beispielen aus dem europäischen Raum angereichert worden. Liest sich spannend und macht Lust auf den nächsten Konflikt, in den man sich mit dem neuen Wissen stürzen kann.

02. Aug 2018

Interview: Wie wir Intuition nutzen

Das neue „Expertise kompakt“-Interview steht auf dem YouTube-Kanal von Competence on Top bereit! Mit Alexander Hahn spreche ich darüber, wieso Intuition so wichtig ist für uns ist und wie wir sie fördern und gewinnbringend einsetzen können.

27. Jun 2018

Neue Kompaktausbildung: Laufbahn- und Karriere-Coach

Wie wird sich unsere Arbeit in Zukunft verändern? Wie finden wir unseren Platz in dieser Arbeitswelt?

03. Mai 2018

„Expertise kompakt“: Neue Interview-Reihe auf YouTube

Das Ausbildungsinstitut Competence on Top hat einen neuen YouTube-Kanal ins Leben gerufen: Auf „Expertise kompakt“ werden regelmäßig Experten zu aktuellen Themen interviewt. Im ersten Video beantwortet mir die Autorin und Organisationsentwicklerin Katrin Greßer Fragen rund um das Thema „Wie Führung agil wird“.

 

04. Apr 2018

Umfrage: Jeder Vierte bereut seinen Ausbildungsweg

Hinterher ist man immer schlauer – offenbar auch im Zusammenhang mit der Berufswahl. Laut einer Forsa-Umfrage für die Online-Lernplattform Udemy würden heute drei von fünf Arbeitnehmern rückblickend andere Wege gehen. Ich sag nur: Laufbahncoaching buchen – es ist nie zu spät!

 

02. Mär 2018

Buchtipp: „Leise Menschen – gutes Leben“

Introvertierte Menschen haben andere Stärken als extrovertierte. Sie stehen aber auch vor anderen Hürden. Sylvia Löhken ist Expertin für intro- und extrovertierte Kommunikation und zeigt in ihrem neuen Buch, wie man als leiser Mensch entsprechend seinen Wünschen und Stärken sehr gelungen leben kann. Und zwar ohne von den „Lauten“ an den Rand gedrängt zu werden. Macht Mut!

 

15. Jan 2018

Laufbahncoaching oder Karriereberatung?

Wenn Sie merken, dass Sie beruflich gerne etwas verändern möchten, helfen Ihnen sowohl Karriereberatung als auch Laufbahncoaching weiter. Wo liegt der Unterschied? Es kommt darauf an, wie tief Sie eintauchen möchten und wie nachhaltig das Ergebnis sein soll.

Copyright 2019 Ines Bruckschen. Alle Rechte vorbehalten.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Website. Durch die Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr unter Datenschutz
OK