DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Blog

Artikel und Tipps zu Karriere, Orientierung und Entwicklung
05. Aug 2020
Interview mit Mareike Kirch, die bei mir die Ausbildung zum Laufbahn- und Karriere-Coach absolviert hat

Neues Glück – außerhalb der Komfortzone

Das Leben ist zu kurz, um viel Zeit mit einem ungeliebten Job zu vergeuden, fand Mareike Kirch. Sie ließ eine komfortable, gut bezahlte Festanstellung sausen, um ihr berufliches Glück zu finden, getreu dem Motto: „Happy Job >> Happy Life“. Ich habe sie gefragt, welche Ängste und Hürden sie dabei überwinden musste und ob Corona ihr nicht einen großen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Ihre Antworten? Äußerst inspirierend!

 

27. Jul 2020
Jetzt weiterbilden zum Laufbahn- und Karriere-Coach und anderen zu besseren Jobs verhelfen

Arbeit nach Corona: Sinn schlägt (vermeintliche) Sicherheit

Corona hat viele Pläne über den Haufen geworfen. Und noch mehr Unsicherheit in eine ohnehin launische Arbeitswelt gebracht. Die Zwangspause hat aber auch dafür gesorgt, dass sich immer mehr Menschen fragen: Wofür arbeite ich eigentlich? Die Antwort liefert ein Karriere-Coaching zur beruflichen (Neu-)Orientierung: Es identifiziert ureigenste Werte, arbeitet systematisch passende Arbeitsfelder heraus und zeigt, wie sich das in Jobs und Aufträge umsetzen lässt.

30. Jun 2020

Über Karrierecoaching engagierte Mitarbeiter finden und binden

Seit Corona stellen viele Menschen die Sinnfrage neu und orientieren sich beruflich um: weg von klassischen Karrierewegen hin zu Jobs, die einen Wert für die Gesellschaft haben. Susanne Kleiner hat mich für den Verlag C.H. BECK gefragt, welche Chancen dieser Wandel für Juristen und ihre Arbeitgeber bereithält. Hier ist das komplette Interview, das natürlich auch für andere Berufsgruppen gilt.

09. Jun 2020

Studienorientierung unter verschärften Bedingungen

Während die Vorgänger ordentlich feiern, reisen und Tage der offenen Tür besuchen konnten, muss der Abi-Jahrgang 2020 improvisieren. Social Distancing wird noch eine ganze Weile dafür sorgen, dass Vorlesungen und Studierendenbetreuung nur digital stattfinden. Was man dennoch tun kann, um den richtigen Studiengang für sich zu finden.

03. Feb 2020

Buchtipp: „Future Fit Company“

Worum geht’s?

Es wurde schon so viel darüber geschrieben, wie man fit wird für die neue Arbeitswelt. Diese fünf Autoren haben – ohne ausufernde Theorie – alles zusammengestellt, was für Unternehmen und ihre Mitarbeiter wirklich wichtig ist: Methoden, die innovativer und schneller machen, die unternehmerisches Denken fördern, interne Zusammenarbeit verbessern und attraktiv für junge Talente sind. Kurz und gut: Wie Arbeit allen Spaß macht.



10. Jan 2020

Was ist Job Crafting? Neue Erfolgsstrategien für die HR!

Im Karriere-Coaching wird oft klar: Es geht nicht darum, einen komplett neuen Job oder Arbeitgeber zu finden. Vielmehr wünschen sich viele Menschen, ihre aktuelle Arbeit durch eine sinnvolle Aufgabe oder ein für sie attraktives Projekt anzureichern, um ihre Stärken zu entfalten. Dann bleiben sie auch ihrem Unternehmen als motivierte Mitarbeitende erhalten. Wie all das gelingt? Mit Job Crafting, einer Methode aus dem Karriere- und Laufbahn-Coaching.

14. Okt 2019

Buchtipp: „15 ½ Regeln für die Zukunft“


Die Zukunft vorherzusagen gleicht einem Blick in die Kristallkugel? Trendforscher begegnen der Frage wissenschaftlich und liefern regelmäßig Ansätze, für und gegen was wir uns wappnen sollen. Bekanntester Vertreter hierzulande ist Matthias Horx. In seinem neuen Buch fasst er in 15½ Regeln zusammen, wie wir – entgegen aller Unkenrufe – ein visionäres Leben gestalten können.

26. Aug 2019

Wie wir 48 neue Job-Optionen entwickeln - Ausbildung zum Laufbahn- und Karriere-Coach

Im Seminar "Laufbahn- und Karriere-Coach" haben Sie die Möglichkeit, für sich selbst und andere auf berufliche Veränderungen einzugehen und individuelle Karriere-Optionen zu erschließen. Auch die neue Arbeitswelt, in der wir uns befinden, ist Thema dieser Kompakt-Ausbildung.

 

04. Jun 2019

„Daten und Talente sind das neue Öl“ – Potenzialträger binden über internes Karriere-Coaching

Viele Unternehmen merken: Es kommen weniger richtig gute Bewerbungen, vor allem von jungen Menschen. Der demografische Wandel wird sichtbar, der Ruf nach sinnstiftender Arbeit lauter. „Daten und Talente sind das neue Öl“, schreibt Kienbaum-Partner Walther Jochmann in seinen Top Trends im HR und People Management 2019. Aber wie erschließen sich Unternehmen diese wertvolle Quelle? Mit einem innovativen Talentmanagement, das ein firmeninternes Karriere-Coaching für alle Mitarbeitenden anbietet.

17. Mai 2019

Buchtipp: „Wozu nach den Sternen greifen, wenn man auch chillen kann“


Fertig mit der Schule – und dann? Statt sich voller Elan in ihr angehendes Berufsleben zu stürzen, verfallen immer mehr Absolventen in Lethargie. Die Wissenschaftsjournalistin Ulrike Bartholomäus setzt sich mit diesem Phänomen auseinander und zeigt sowohl Ursachen als auch Auswege aus der Orientierungslosigkeit. Interessanter Ansatz: Viele Fallstudien entstand durch Interviews unter Gleichaltrigen. Herausgekommen ist dabei ein buntes Puzzle aus Persönlichkeiten und Lösungen.

10. Apr 2019

Zeitmanagement: Mehr schaffen mit der Pomodoro-Technik

Eigentlich ist der Job toll – wenn nur nicht so viel zu tun wäre! Viele kommen ins Schwitzen, weil sie immer wieder wichtige Dinge aufschieben und sich zu leicht ablenken lassen. Da hilft die Pomodoro-Technik, mit der sich gleich beide Probleme gleichzeitig lösen lassen.

11. Jan 2019

Warum Laufbahn-Coaching immer wichtiger wird

Kein Tag vergeht ohne Mutmaßungen der Medien, wohin sich der Arbeitsmarkt entwickelt. Doch die Szenarien widersprechen sich: Von der Massenarbeitslosigkeit bis hin zu mehr Freiheit für die Menschheit ist alles dabei. Ein Laufbahn-Coach erarbeitet mit seinen Klienten Berufsbiographien, die Laune machen und ausrüsten für alle möglichen Entwicklungen.

Copyright 2020 Ines Bruckschen. Alle Rechte vorbehalten.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Website. Durch die Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr unter Datenschutz
OK