DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Blog

Artikel und Tipps zu Karriere, Orientierung und Entwicklung
08. Sep 2021

Buchtipp: „Zirkeltraining für die Karriere“

Der Unternehmensberater und frühere Leistungssportler Joachim Pawlik hat die Methode des Zirkeltrainings auf die Karriere übertragen. In seinem Buch beschreibt er, wie man sich über kleine Übungseinheiten weiterentwickeln, herausfordern und dabei gewinnen kann. Macht Spaß und lässt sich auch in Häppchen lesen.

 

24. Jul 2021

Musterbrecher im Morgentau

Einfach mal den Autopiloten anhalten, mitten im Alltagstrubel. Nachspüren, ob die Richtung noch stimmt. Durchatmen und wieder bewusst das Steuer übernehmen. Wie das geht, mussten Brigitte Reitter und Matthias Gemeinhardt neben ihren ehrgeizigen Karrierezielen erst lernen. Heute vermitteln sie es in Natur-Coachings und -Seminaren.

 

12. Jul 2021

Wie man eine kleine Projekt-Idee mutig zum Laufen bringt

Susanne Kleiner dachte lange, sie sei die geborene Konzern-Mitarbeiterin. Bis die Kündigung ins Haus flatterte und sich der Weg in die Selbstständigkeit viel besser anfühlte als erwartet. Und eine ferne Insel Sehnsüchte weckte – mit Folgen.

 

25. Jan 2021

„Erfolg ist für mich, wenn ein Kandidat glücklich den Vertrag unterschreibt“

Erfolgreiche Gründungen sind selten das Ergebnis eines genialen Einfalls. Viel häufiger gelingen sie deshalb, weil ein kluger Kopf immer wieder an den richtigen Stellschrauben dreht. Wie das geht – auch in Zeiten von Corona – zeigt Finja Hilliger mit ihrer Beratung Recruiting Secrets.

 

05. Nov 2020

Storytelling: Lieblingspersonaler schlägt Jon Schnee

Eine gute Geschichte fesselt, nimmt uns mit, im besten Fall berührt sie uns. Mit diesem Wissen sollen wir weltweit als Kunden geködert werden. Doch warum funktionieren die glorreichen Unternehmensgeschichten oft nicht? Weil die Firmen selbst Helden sein wollen. Die HR factory in München greift die StoryBrand-Idee auf und bindet alle Abteilungen in die Ideenfindung mit ein – Best-Practice!

 

23. Okt 2020

Mitarbeiter motiverien über Karriere-Coaching

In Deutschland gehen die Menschen besonders unmotiviert zur Arbeit, sagt eine Studie. Und das in einer Zeit, wo wir die Kraft und Leidenschaft von jedem Einzelnen dringend benötigen, um völlig neue Herausforderungen zu meistern. Die Lösung: Selbst als Führungskraft vorangehen, indem man sein Arbeitsfeld um wirklich sinnvolle Projekte anreichert. Und dann seine Leute dabei unterstützen, ihre eigenen Ideen umzusetzen.

12. Okt 2020

Über Feedback-Kultur die Selbstverantwortung stärken

Mitarbeiter sollen zunehmend Verantwortung für sich und ihre Projekte übernehmen. Der Prozess kommt jedoch in vielen Unternehmen nur zögerlich in Gang. Dabei würde die richtige Feedback-Kultur entscheidend helfen – und gleichzeitig ein starkes Personalentwicklungsinstrument liefern. In meinem Beitrag für Personalleiter.today gebe ich Impulse für eine neue Feedback-Kultur, hier ein kleiner Vorgeschmack.

15. Sep 2020

Buchtipp: „Starting a Revolution“

Wer Business-Tipps erteilt wie „Hilf deinen Mitarbeiter*innen, ihre eigenen Bestimmungen zu finden“, der hat meine volle Aufmerksamkeit. Doch wie wollen Naomi Ryland und Lisa Jaspers die alte Führungsriege überzeugen, für die Business schließlich kein Wunschkonzert ist? Gar nicht. Sie verschwenden keine Energie in Diskussionen mit einem kaputten Wirtschaftssystem, sondern machen sich an den Aufbau eines neuen. Eine Revolution eben. Und die macht Laune.

 



18. Aug 2020
Brandneues Hörbuch von Mona El Mansouri, die bei mir die Ausbildung zum Laufbahn- und Karriere-Coach absolviert hat

Hörtipp: Aufblühen statt Verblühen

Mona El Mansouri ist seit 20 Jahren erfolgreiche Werbefilm-Regisseurin, seit ein paar Jahren auch Coach und Trainerin. Verbunden hat sie ihre Talente jetzt in dem Hörbuch „Aufblühen statt Verblühen“, das für eineinhalb Stunden wunderbar unterhält, berührt und inspiriert. Eigentlich richtet sie sich an Frauen in der Lebensmitte. Ich finde ihre Botschaften alters- und zeitlos gut!

 

05. Aug 2020
Interview mit Mareike Kirch, die bei mir die Ausbildung zum Laufbahn- und Karriere-Coach absolviert hat

Neues Glück – außerhalb der Komfortzone

Das Leben ist zu kurz, um viel Zeit mit einem ungeliebten Job zu vergeuden, fand Mareike Kirch. Sie ließ eine komfortable, gut bezahlte Festanstellung sausen, um ihr berufliches Glück zu finden, getreu dem Motto: „Happy Job >> Happy Life“. Ich habe sie gefragt, welche Ängste und Hürden sie dabei überwinden musste und ob Corona ihr nicht einen großen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Ihre Antworten? Äußerst inspirierend!

 

27. Jul 2020
Jetzt weiterbilden zum Laufbahn- und Karriere-Coach und anderen zu besseren Jobs verhelfen

Arbeit nach Corona: Sinn schlägt (vermeintliche) Sicherheit

Corona hat viele Pläne über den Haufen geworfen. Und noch mehr Unsicherheit in eine ohnehin launische Arbeitswelt gebracht. Die Zwangspause hat aber auch dafür gesorgt, dass sich immer mehr Menschen fragen: Wofür arbeite ich eigentlich? Die Antwort liefert ein Karriere-Coaching zur beruflichen (Neu-)Orientierung: Es identifiziert ureigenste Werte, arbeitet systematisch passende Arbeitsfelder heraus und zeigt, wie sich das in Jobs und Aufträge umsetzen lässt.

30. Jun 2020

Über Karrierecoaching engagierte Mitarbeiter finden und binden

Seit Corona stellen viele Menschen die Sinnfrage neu und orientieren sich beruflich um: weg von klassischen Karrierewegen hin zu Jobs, die einen Wert für die Gesellschaft haben. Susanne Kleiner hat mich für den Verlag C.H. BECK gefragt, welche Chancen dieser Wandel für Juristen und ihre Arbeitgeber bereithält. Hier ist das komplette Interview, das natürlich auch für andere Berufsgruppen gilt.

Copyright 2021 Ines Bruckschen. Alle Rechte vorbehalten.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Website. Durch die Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr unter Datenschutz
OK